Veranstaltungen am Brillen-Brunnen
Aus dem Brillenbrunnen fließt Bier
Text/Fotos: Jörg Stutz (Partner des Jeverschen Wochenblatts)

Zum 20. Mal schon wurde im Klönhoff
mit Flammkuchen und Pils gefeiert

JEVER/JS - Veranstalter Rüdiger Babatz hatte vor 25 Jahren sein Optiker-Fachgeschäft an der Schlachtstraße eröffnet.
Fünf Jahre später errichtete er den Brillenbrunnen.

Auch beim 20. Brillenbrunnenfest hielt sich wieder hartnäckig das Gerücht, dass eine Bierleitung vom Friesischen Brauhaus die Gäste auf dem Klön-Hoff mit frischem Pilsener versorgt. Fast ein wenig neidisch bemerkte Angela Dankwardt denn auch bei der Eröffnung der Biersause, dass diese Pipeline leider noch nicht bis ins Rathaus gelangt ist. Jevers Bürgermeisterin ließ sich durch diese bedauernswerte, tiefbauliche bedingte Tatsache die gute Laune jedoch nicht verderben und eröffnete fröhlich das Fest, das sich in die vielen Jubiläumsveranstaltungen des Jahres nahtlos einreiht.

Denn am gleichen Abend fand an der Schlachte auch die Schlager-Party zum Abschluss der Veranstaltungsreihe zum 25-jährigen Bestehen der Fußgängerzone statt. Für Rüdiger Babatz hat dieses Jubiläum eine besondere Bedeutung. Ebenfalls vor 25 Jahren hatte der Brillenbrunnenfest-Organisator an der Schlachtstraße sein Optiker-Fachgeschäft eröffnet. Fünf Jahre später spendierte er für den Klönhoff den weltweit einzigen Brillenbrunnen, aus dem am Sonnabend wieder Jever-Pilsener floss.

Besonders die Vorsitzende des Schlossmuseum-Freundeskreises, Doortje Sabin, freute sich darüber, dass der zum Vorzugspreis angebotene Gerstensaft wieder reichlich floss. Denn auch in diesem Jahr ging der Reinerlös an den Verein, der mit dem Geld immer wieder wichtige Schloss-Projekte fördert. Da mochte „Flammkuchen-Matthes“ nicht zurückstehen – von jedem verkauften Stück dieser elsässischen Spezialität floss ein Euro in die Vereinskasse.

Und was passt zu einem Bierfest besser, als klassischer Oldtime-Jazz. Dafür hatte Babatz erneut die „Old Marytown Jazzband“ engagiert, die auf dem Klön-Hoff aufspielte. Die Truppe um Frontmann Jochen Ewald war – wie das Publikum – gut gelaunt und lief musikalisch zur Höchstform auf. Stimmgewaltige Akzente setzte dabei auch die großartige Sängerin Sheila Heyartz.

Und weil es sich um ein Jubiläums-Brillenbrunnen-Fest handelte, hatte der Veranstalter zusätzlich noch die Celtic-Folk-Musik-Formation „Tam Lin“ eingeladen. Das Trio präsentierte passend zum Fest-Thema neben romantischen Balladen auch fetzige „Pupsongs“, in denen der Alkohol besungen wurde.

Übrigens machte neben der Bier-Pipeline-Geschichte bei dem Fest noch eine Sage die Runde. Bekanntlich soll früher an der Stelle des Brillenbrunnens ein Brunnen gestanden haben, mit dessen besonders klarem Wasser sich schon Fräulein Maria die Augen benetzt hat. Und auch später noch habe das Nass bei Frauen für glänzende Augen gesorgt, was wiederum auf Männer besonders anziehend gewirkt haben soll.